K3    Allgemeine Formeln für die Geschwindigkeitsaddition, den Dopplereffekt und die Aberration


In den Abschnitten D4 und D6 haben wir uns überlegt, wie sich in der SRT Geschwindigkeiten in x-Richtung addieren und welches die korrekte Formel für den Dopplereffekt sei, wenn sich die Quelle in direkter Linie auf den Beobachter zu- oder von ihm wegbewegt. Im Abschnitt D5 haben wir gesehen, wie sich ‘Quergeschwindigkeiten’ transformieren; und wir haben daraus auch abgeleitet, welchen Aberrationswinkel man in Rechnung stellen muss, wenn sich der Beobachter senkrecht zur Verbindungslinie Beobachter-Quelle bewegt.

Diese Resultate stellen eigentlich nur (wichtige) Spezialfälle von allgemeineren Ergebnissen dar. Diese könnten wir nach unseren Vorarbeiten problemlos herleiten. Wir verzichten aber darauf und geben nur an, wo man das nachlesen kann. Vielleicht wollen Sie selber eine eigene Herleitung finden?

Allgemeine Formeln für die Addition von Geschwindigkeiten:


Allgemeine Formel für den Doppler-Effekt:


Allgemeine Formel für die Aberration: