T24   Keine Energiezufuhr ohne Zunahme der kinetischen Energie

 
In der SRT ist vorausgesetzt, dass die Relativgeschwindigkeit  v  konstant ist. Das bedeutet, dass der Epstein-Winkel  φ  mit  sin(φ) = v / c  ebenfalls konstant bleibt. Im Energie-Impuls-Diagramm sieht man schön, dass jede Zufuhr  ΔE  an Ruheenergie zwingend mit einer Zunahme der kinetischen Energie verbunden ist:


Offensichtlich muss auch der Impuls  p  zunehmen, wenn  E  und damit auch  E'  = E / √  zunimmt. Wenn aber der Impuls zunimmt, dann nimmt auch die kinetische Energie zu. In einer anderen Arbeit habe ich gezeigt, dass bei konstantem Wert von  v  die kinetische Energie zum Impuls proportional ist:

Es ist nun zu untersuchen, wie sich die Energiezunahme  ΔE'  jfür einen 'schnellen Beobachter' aufteilt in eine Zunahme des Wärmeinhaltes jdes Gases und in eine Zunahme der kinetischen Energie jdes ganzen Gases. Eddington [4, p. 34] und andere machen es sich zu einfach, wenn sie ohne weiteres annehmen, dass wegen  ΔE'  =  ΔE / √  auch gelten muss   ΔQ'  =  ΔQ / √ . Da würde ja für den Zuwachs an kinetischer Energie des ganzen Ensembles nichts mehr übrig bleiben !