K      Vertiefungen und selbständige Arbeiten



In diesem Kapitel werden kurze Hinweise auf ergänzende Themen und mögliche Vertiefungen gegeben. Die eigentliche Bearbeitung dieser Gebiete wird aber dem Leser überlassen. Dabei geht es um ganz verschiedene Themen wie historische Versuche zur Messung der Lichtgeschwindigkeit, Überlegungen zu natürlichen Maßeinheiten, Anwendungen der Theorie auf futuristische Reisen zu benachbarten Fixsternen, den Einsatz eines anderen mathematischen Formalismus für die SRT, der Darstellung der Zusammenhänge mit anderen Typen von Diagrammen oder dem Unterschied zwischen Messen und Sehen in der SRT. Eigentlich haben sich hier viele Dinge angesammelt, die ich gerne auch noch behandelt hätte, welche aber dem Buch einen abschreckenden Umfang verliehen hätten. Zudem sind Sie jetzt sehr gut vorbereitet darauf, diese Themen selbständig zu studieren!

 

In einer Gas- und Staubwolke der Kleinen Magellan'schen Wolke leuchten junge heisse Sterne auf.

Ein Bild des Hubble Space Teleskops     © ESA und NASA