T31   Die Beziehung  dQ = T · dS   ist forminvariant

 
Das Produkt T · dS jmuss sich gemäss den Abschnitten 8 und 12 des ersten Teils auf jeden Fall gleich transformieren wie das Produkt T · k , also durch Multiplikation mit dem Wurzelterm. Nach 27 gilt jetzt noch  dQ' = dQ · √  . Somit ist auch der Zusammenhang

T · dS j =  dQ        oder      d=  dQ / T

forminvariant, unabhängig davon, ob wir die Temperatur oder die Entropie als Invariante auffassen. Dieses Ergebnis haben wir schon in 14 angekündigt.

Wieder ist es nicht so, dass wir vorausgesetzt hätten, dass dieser Zusammenhang forminvariant sein soll. Die Invarianz ergibt sich als Resulat der Untersuchungen davon, wie sich das Produkt  k · T  und wie sich Wärmemengen Q jtransformieren müssen. Weitere Zusammenhänge noch unter Einbezug der molaren Wärmekapazitäten werden im Abschnitt 34 dargestellt.