F6    Wie es jetzt weitergehen könnte


Wenn wir die wichtigsten Ergebnisse der SRT vollständig darstellen wollten, müsste es im nächsten Kapitel etwa folgendermassen weitergehen:

  1. Ein vorbereitender Abschnitt, in dem herausgearbeitet wird, wie sich Kräfte und Beschleunigungen transformieren. Alles dazu Notwendige haben wir bereitgestellt

  2. Ein zweiter Abschnitt, in welchem untersucht wird, was mit der Lorentz-Kraft geschieht, die ja auf schnelle Elektronen wirkt, wenn man die Sache im System des schnellen Elektrons selber darstellt

  3. Dann sollte allgemein abgeleitet werden, wie sich elektrische und magnetische Felder in der SRT transformieren

Diese drei Punkte sind eigentlich unverzichtbar. Erst mit ihnen ist das Ziel von Einstein erreicht, die Asymmetrien zu erklären, “welche den Phänomenen nicht anzuhaften scheinen”. Vielleicht erscheint mal eine erweiterte Ausgabe dieses Buches - im Moment möchte ich einfach auf schöne Darstellungen von anderen Autoren verweisen:

  1. Michael Fowler gibt im Kapitel 16 seines im Internet frei zugänglichen Skripts [24] einen elementaren Zugang zur Transformation des elektromagnetischen Feldes. [24] ist überhaupt eine sehr schöne elementare Darstellung der SRT und die einzige, die ich gefunden habe, welche ebenfalls die Desynchronisation als Grundphänomen quantitativ einsetzt !

  2. Roman Sexl und Herbert K. Schmidt liefern im Kapitel 16 von [25] eine Herleitung der Transformation der elektromagnetischen Grössen ohne Verwendung von höherer Analysis. Sie benutzen dabei das Rechnen mit Vierervektoren. Diese elegante mathematische Einkleidung der SRT wird vorher gut verständlich eingeführt.


Auch bei den bereits behandelten Themen könnte man noch einige Vertiefungen anbringen:

  1. Transformation und Addition von beliebigen Geschwindigkeiten. Wir haben nur Geschwindigkeiten parallel und senkrecht zu v betrachtet. Daraus könnte man dann auch die allgemeine Formel für die Aberration ableiten

  2. Allgemeine Dopplerformel. Wir haben nur die Frequenzveränderungen bei Bewegungen in radialer Richtung (den ‘longitudinalen’ Dopplereffekt) untersucht

  3. Transformation der Grössen der Wärmelehre. Wie man das angehen kann habe ich in der Aufgabe 11 von E6 angedeutet - und im Abschnitt Maxwell vollständig ausgeführt !



Etliche Ergänzungen und Anregungen werden noch im Abschnitt K vorgestellt. Ich möchte jetzt den einmal gewonnenen Schwung beibehalten und gleich noch einen Einstieg in die Allgemeine Relativitätstheorie präsentieren. Dabei stütze ich mich weiterhin auf die Darstellung [10] von Epstein sowie auf das schöne, aber längst vergriffene Buch [26] von Horst Melcher, welches 1968 in der damaligen DDR erschienen ist und vielleicht deshalb im ‘Westen’ nicht die ihm gebührende Verbreitung erfahren hat.